Das Buch beschreibt zehn "dumme" Fehler und 25 Techniken, um diese Fehler zu überwinden. Ein praktisches Buch über die Anwendung der kognitiven Therapie.
Hier ist die Liste der 10 Fehler ( zitiert von Seite 34 )
1 | Das Klein-Hühnchen-Syndrom | In einer Kindergeschichte wird Klein-Hühnchen von einer vom Baum fallenden Eichel am Kopf getroffen und denkt sofort, daß der Himmel herunterfällt. In derselben Weise sehen manche Leute überall gleich Katastrophen lauern. Und das kann sich lähmend auswirken. |
2 | Gedankenlesen | Eine unserer liebsten Illusionen ist, daß wir wissen, was andere denken - und daß die anderen wissen sollten, was wir denken. "Ich muß ihm das nicht sagen, er weiß es" ist eine allzu häufig gehörte Bemerkung - und eine, die meistens zu einer Enttäuschung führt, wenn sich herausstellt, daß er es nicht nur nicht weiß, sondern noch nicht einmal weiß, daß Sie denken, daß er es wissen sollte. |
3 | Personalisieren | Manche Leute scheinen alles persönlich zu nehmen. Sie machen sich für die schlechte Laune anderer verantwortlich, sogar für schlechtes Wetter - das Ergebis ist, daß sie sich häufig ärgern oder schuldig fühlen. |
4 | Ihrem PR-Agenten glauben | ...verleitet Sie zu dem Glauben, daß Erfolg auf einem Gebiet sich automatisch auf jedes andere Gebiet überträgt, ohne daß dazu dieselben Anstrengungen nötig wären, die zu dem ersten Erfolg geführt haben. |
5 | Ihren Kritikern glauben | (oder Kririker erfinden). Es kann auf eine andere Art gegauso behindernd wirken, widerstandlos jegliche Kritik zu akzeptiern - oder einfach anzunehmen, daß andere Sie kritisieren-, ohne zu überlegen, ob diese Kritiker qualifiziert genug sind, um über Sie zu urteilen, oder ob diese Kritiker überhupt existieren. |
6 | Perfektionismus | Das ist der Drang, in allem, was man tut, perfekt zu sein. ... Perfektionismus wird zu einer Dummheit, wenn Ihre Maßstäbe so hoch sind, daß Sie sie nie erreichen können - und andere Menschen auch nicht. Es ist dumm, wenn de Drang hundertprozentig perfekt zu sein, zu null Prozent Ergebnis führt. |
7 | Vergleichssucht | ... viele Leute machen machen sich das Leben schwer, indem sie nur die für sie selbst negativen Ergebnisse des Vergleichs beachten - oder auf andere hören, die zu negativen Ergebnissen kommen.Das ist sehr entmutigend und entspricht meistens nicht den Tatsachen. |
8 | Was-ist-wenn_Denken | Zusätzlich zu den realen Bedrohungen für Glück und GEsundheit sorgen Sie sich um Dinge und Umstände, die nicht existieren oder nur mit Größter Unwahrscheinlichkeit eintreten. Und die Sorgen um die realen Bedrohungen nehmen ein Ausmaß an, das Sie schwächt, statt Ihre Kompetenz zu stärken. |
9 | Gebote des Sollens | Menschen, die häufig "ich sollte" benutzen, bauen sich ihr eigenes Gefängnis. Sie sind so auf das fixiert, was sie tun sollten - oder in der Vergangenheit hätten tun sollen -, daß ihnen keine Zeit mehr bleibtzu überlegen, was sie jetzt und in Zukunft tun können. |
10 | Ja-aber-Sucht | Ja-aber-Menschen finden immer etwas Negatives, das sämtliche positive Aspekte einer Sache überlagert. Oder sie erfindendie unglaublichsten, schein-vernünftigen Erklärungen, um eine negative Sichtweise zu rechtfertigen. Ja-aber-Menschen stehen sicht selbst und anderen im Weg. |
und das sind die 25 Techniken: (zitiert ab seite 230)
1 | Bedeutungen untersuchen | Was bedeutet dieses bestimmte Wort oder dieser Zwischenfall für mich ? Was denke ich da genau ? Wie interpretiere ich dieses Vorkommnis ? |
2 | Beweise in Frage stellen | Was glauben Sie, was geschehen ist ? Woher wissen Sie das so sicher ? |
3 | Verantwortung zuschreiben | Selten ist die Schuldfrage so eindach zu klären. Daher ist es beim Sortieren unserer Gedanken wichtig, VErantwortung sorgfältig zuzuschreiben. Wenn es Ihnen Kopfschmerzen bereitet, sich mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen, hören Sie auf damit. Statt daran zu denken, was Ihre Eltern Ihnen in der Vergangenheit angetan haben, denken SIe lieber daran, was Sie tun können, um Ihr Leben in Zukunft besser zu gestalten. Schreiben SIe Ihren Eltern die VErantwortung für das, was sie getan haben, zu, und übernehmen Sie die VErantwortung für das, was Sie jetzt selbst tun müssen. |
4 | Ent-Katastrophisieren | Was ist das Schlimmstmögliche, das passieren kann ? Wie wahrscheinlich ist dieses Resultat eigentlich ? |
5 | Alternative Gedanken entwickeln | Sie können Ihre Denkfähigkeit dazu benutzen, Ihre Gefühle und Handlungen zu ändern. |
6 | Alternative Gefühle entwickeln | |
7 | Alternative Handlungen entwickeln | |
8 | Vorteile und Nachteile vergleichen | |
9 | Ihre Fehler benennen | |
10 | Und dann ? | |
11 | Übertriebene Übertreibungen | |
12 | Auf einer Skale von 1 bis 10 bewerten | |
13 | Aus der Not eine Tugend machen | |
14 | Negative Vorstellungen durch positive ersetzen | |
15 | Positive Vorstellungen üben | |
16 | Selbstinstruktion | |
17 | Sich ablenken | |
18 | Ihre Verteidigung übernehmen | |
19 | Einen Zeitplan anlegen | |
20 | Weiterbildung un Vergnügen planen | |
21 | Problemlösungen finden | |
22 | Den Weg zum Ziel in kleinere Schritte einteilen | |
23 | Rollenspiele | |
24 | Neue Verhaltensweisen ausprobieren | |
25 | Entspannungsübungen |
ISBN 3-492-22551-9